Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
18.12.2017

795,00 Euro für das St. Barbara Hospiz Bous

Plätzchen und Handarbeit brachten Erlös beim Weihnachtsmarkt in Überherrn

Einen Erlös von 795,00 Euro für das St. Barbara Hospiz Bous erzielten viele ehrenamtlichen Helfer und „Gönner“ beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Überherrn am 1. Advents-Wochenende.


Das Hospiz war zum 3. Mal mit einem eigenen Stand im festlich geschmückten Weihnachtsdorf rund um den beleuchteten Weihnachtsbaum vertreten. Hierzu stellten die Familie Martina und Paul Zimmer ihren „privaten Bierstand“ zur Verfügung.
Ehrenamtliche, Angehörige und Mitarbeiter hatten bereits im Vorfeld dazu beigetragen, dass ein vielfältiges Angebot von selbstgebackenen Plätzchen über Häkel- und Strickarbeiten bis zu selbstgebastelten Weihnachtsartikeln angeboten werden konnte.


Hospizleiterin Judith Köhler betont: „Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Aktion gar nicht möglich. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die im Vorfeld und auch am Wochenende selbst unermüdlich im Einsatz waren. Wir danken an dieser Stelle der Familie Zimmer für ihre großartige Unterstützung an diesem Wochenende, sowie Erika Weber, die seit der Eröffnung unseres Hospizes unsere Arbeit in jeglicher Form unterstützt.“


„Es ist schön, wenn wir als Hospiz am gesellschaftlichen Leben teilhaben und uns der Öffentlichkeit öffnen können“, sagte Hospizleiterin Judith Köhler im Anschluss an die gelungene Veranstaltung. „So kommt man ins Gespräch und kann dazu beitragen, für das Thema zu sensibilisieren und Hemmschwellen abzubauen.“ Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das St. Barbara Hospiz braucht demnach im Jahr rund 60.000 Euro an Spendengeldern.

 

Fotos: Judith Köhler

St. Barbara Hospiz Bous Klosterweg 1, D-66359 Bous 06834-9204 156 06834 9204 159 info@sankt-barbara-hospiz-bous.de
Wolfgang Schu
Einrichtungsleitung
Wolfgang Schu
06834 - 9204155
Janin Nagel
Verwaltung
Janin Nagel
06834-9204158 (8-14 Uhr)