Ehrenamt im Sankt Barbara Hospiz

Jeder Mensch hat ein Leben, das unendlich wertvoll ist

Vom Anfang bis zum Ende gilt es die Würde des menschlichen Lebens zu achten und zu schützen. Die Begleitung und Unterstützung unserer Gäste im St. Barbara Hospiz Bous durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gehört zum festen Bestandteil unseres Palliativpflegekonzeptes.

Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen wollen dazu beitragen, dass auch die letzte Lebensphase selbstbestimmt gelebt werden kann. Deshalb wird die ehrenamtliche Begleitung unserer Hospizgäste und deren Angehörigen ausschließlich von befähigten Personen übernommen.

Zur Befähigung gehört, …
…dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen die Grundsätze der Hospizbewegung kennen und eine entsprechend respektvolle Haltung gegenüber den Gästen und deren Angehörigen einnehmen.
… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen bereit sind, sich mit ihrer eigenen Person in der Rolle des Helfenden auseinanderzusetzen.
… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen bereit sind, die formellen Bedingungen in der Hospizarbeit wie z.B. Datenschutz, Schweigepflicht, Teilnahme an Fallbesprechungen oder Supervision anzunehmen.
… dass die ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen das Interesse mitbringen, sich für diesen Dienst ausbilden, aber auch kontinuierlich fortbilden zu lassen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Wolfgang Schu (Hospizleitung) und Jürgen Zapp (Fachkraft für psychosoziale Betreuung und Ehrenamt)

St. Barbara Hospiz
Klosterweg 1
66359 Bous
Tel.: 06834 / 9204-155 oder 06834 / 9204-153
Mail: info@sankt-barbara-hospiz-bous.de

Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zu Verfügung und informieren Sie in einem persönlichen Gespräch.