09.12.2016

879,19 Euro für das St. Barbara Hospiz Bous

Plätzchen und Handarbeit brachten Erlös beim Weihnachtsmarkt in Überherrn

Überherrn. Einen Erlös von 879,19 Euro für das St. Barbara Hospiz Bous erzielten die ehrenamtlichen Helfer beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Überherrn am 1. Advents-Wochenende. Das Hospiz war bereits zum 2. Mal mit einem eigenen Stand im festlich geschmückten Weihnachtsdorf rund um den beleuchteten Weihnachtsbaum vertreten. Hospizgäste, Angehörige und Mitarbeiter hatten bereits im Vorfeld dazu beigetragen, dass ein vielfältiges Angebot von selbstgebackenen Plätzchen über Häkel- und Strickarbeiten bis zu selbstgebastelten Weihnachtsartikeln angeboten werden konnte.

Hospizleiterin Judith Köhler betont: „Ohne die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre eine solche Aktion gar nicht möglich. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die im Vorfeld und auch am Wochenende selbst unermüdlich im Einsatz waren.“

Der Weihnachtsmarkt stand in diesem Jahr unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“. Vorweihnachtliche Stimmung wurde durch Vorführungen des Kindergartens und der Schule auf der Bühne ebenso geschaffen wie durch die Vielfalt der aufgebauten Stände in den schönen Holzhäuschen.

„Es ist schön, wenn wir als Hospiz am gesellschaftlichen Leben teilhaben und uns der Öffentlichkeit öffnen können“, sagte Hospizleiterin Judith Köhler im Anschluss an die gelungene Veranstaltung. „So kommt man ins Gespräch und kann dazu beitragen, für das Thema zu sensibilisieren und Hemmschwellen abzubauen.“ Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das St. Barbara Hospiz braucht demnach im Jahr rund 60.000 Euro an Spendengeldern.