26.11.2023

Abwechslung vom Hospizalltag

Der Spicherer Koch Marcel Muhr verwöhnte Gäste, Angehörige und Mitarbeiter des St. Barbara Hospizes Bous mit einem besonderen Menü

Die Düfte, die an diesem Vormittag durch das St. Barbara Hospiz Bous wehen, sind eindeutig: hier wird frisch gekocht. Ein leckeres Drei-Gang-Menü, zubereitet von einem französischen Koch – ein besonderes Erlebnis für die Hospizäste an diesem grauen Novembertag. Marcel Muhr, bekannt als „Koch mit Herz aus Spicheren“ war zu Besuch, um die Gäste mit seinen Kochkünsten zu verwöhnen. Es war bereits das dritte Mal, dass der quirlige Franzose, der seit 17 Jahren im Restaurant Wagner „Chez Bertha“ die Küche verantwortet, seine Kochkünste nach Bous bringt.

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition, dass im St. Barbara Hospiz einmal in der Woche von Ehrenamtlichen gekocht wird. Auch Helmut Himber vom Förderverein ist fester Bestandteil dieser Kochgruppe. Bei einem Besuch in seinem Lieblingslokal „Chez Bertha“ erzählte er vor vielen Jahren davon. „An dem Abend gab es Fisch und ich habe Marcel nach dem Rezept gefragt“, erinnert er sich. „Ich wollte es gerne für die Hospizgäste nachkochen.“ Marcel Muhr entschied spontan: „Ich komme einfach selbst!“ Gesagt, getan. 2018 und 2019 gab es bereits die ersten gemeinsamen Kochaktionen.

Dann kam Corona. „Auch unser Lokal musste über 14 Monate schließen“, berichtet Inhaber Jean-Claude Wagner. „Ich bin froh, dass jetzt wieder Normalität eingekehrt ist.“ Und mit dieser Normalität kam auch der Kontakt zum Hospiz zurück. Der Restaurant-Besitzer findet die Aktion klasse, setzt sich gern mit an den Tisch und sponsert wie selbstverständlich alle Zutaten, die sein Koch für diese besondere Aktion benötigt. Es gibt Appetithäppchen in Form von feiner Salami und französischem Baguette. Jahreszeitlich passend bereitet Marcel Muhr als Vorspeise eine Kürbissuppe zu, gefolgt von Rotbarbe mit Tagliatelle und zweierlei Mousse als Nachtisch.

„Das schmeckt wirklich sehr gut“, sagt eine Dame, die von den Gerüchen und Gesprächen angelockt wurde. Die meisten Gäste erhalten ihr Essen zwar auf den Zimmern, aber diejenigen Gäste, die an den Tisch kamen, konnten zwischen den Gängen immer wieder mit Koch Marcel ins Gespräch kommen. Auch die Angehörigen und Mitarbeiter dürfen natürlich von dem Menü probieren. So entstand eine besondere Atmosphäre – gemeinsam essen, gemeinsam plaudern, für einen Moment den Alltag und die Sorgen vergessen, die einem Hospiz sonst stets präsent sind.

„Man muss auch ab und zu etwas für andere machen“, erklärt Marcel Muhr seine Motivation. „Ich hatte vorher keine Berührungspunkte zur Hospizarbeit, aber als ich das erste Mal hier war, habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt. Das Gefühl, mit Menschen zu sprechen, die kurze Zeit später sterben werden, hat mich tief bewegt und mir war gleich klar, dass ich das wieder machen möchte. Es ist so schön zu erleben, wie wir den Gästen eine kleine Freude machen können und sie diese besonderen Momente genießen.“

Am Ende sind alle satt, zufrieden – und glücklich über diese gelungene Kooperation. „Das können wir gern wieder machen“, sind sich der Koch und Restaurant-Betreiber Jean-Claude Wagner einig. Das lässt sich Hospizleiter Wolfgang Schu nicht zweimal sagen: „Vielen herzlichen Dank, besonders an Jean-Claude Wagner, der das Menü gesponsert hat, aber auch an alle unsere Ehrenamtlichen Helfer, die die Aktion unterstützen und mit ihrer Kochgruppe jede Woche unsere Gäste verwöhnen. Sie machen uns und unseren Gästen damit eine riesige Freude und bringen Abwechslung in den Hospiz-Alltag.“