19.12.2016

Bisttalmöwen spenden 1000 Euro

Erlös des Maritimen Benefiz-Konzertes geht zugunsten des St. Barbara Hospizes Bous

Der Erlös des Benefiz-Adventskonzerts mit dem Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ im Abteihof Wadgassen geht in diesem Jahr an das St. Barbara Hospiz Bous. Chorleiter Rainer Bay, Bürgermeister Sebastian Greiber und Initiator Frank Villmen überreichten den Scheck über 1.000 Euro am vergangenen Freitag an Hospizleiterin Judith Köhler.

Bei der Scheckübergabe nutzen die Herren die Gelegenheit, sich die Einrichtung näher anzuschauen und waren beeindruckt über die Arbeit, die in dem Hospiz mit schwerstkranken und sterbenden Menschen geleistet wird. Die Idee, das Hospiz zu berücksichtigen, kam von Frank Villmen, der das Hospiz in der Rolle als Angehöriger kennen gelernt hat. Bürgermeister Sebastian Greiber hatte die Aktion von Anfang an befürwortet und unterstützt und war dankbar für die Gelegenheit, vor Ort einen Einblick in die Versorgungsstrukturen zu bekommen.

Der Shantychor „Die Bisttalmöwen“ besteht aus knapp 30 jung gebliebenen Männern, die die Liebe zum maritimen Liedgut vereint. „Wie alle Vereine leiden auch wir unter dem Demographie-Syndrom, das unserer Gesellschaft in vielen Bereichen zu schaffen macht“, erzählte Chorleiter Rainer Bay. „Erfreulicherweise haben sich in letzter Zeit wieder ein paar neue Sangesbrüder dem Chor angeschlossen.“

Den Rundgang begleitete auch Mundart-Autorin Karin Peter. Sie wird im nächsten Jahr eine Lesung mit Geschichten und Gedichte in Saarlouiser Mundart für die Hospizgäste und deren Angehörigen durchführen.

Hospizleiterin Judith Köhler freute sich über das vielseitige Interesse an der Arbeit des Hospizes: „Es ist uns wichtig, mit örtlichen Vereinen, Gruppen und Personen zusammen zu arbeiten und uns so mit unserer Arbeit nach außen zu öffnen. Wir freuen uns über Jeden, der mithelfen möchte, den Hospizgästen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung bis zuletzt zu ermöglichen.“