10.04.2017

Dritter Gedenkgottesdienst im St. Barbara Hospiz Bous

Am 31. März kamen zahlreiche Verwandte und Freunde der zwischen Juli und Januar 2017 im Hospiz verstorbenen Hospizgäste nach Bous, um mit den Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen einen Gedenkgottesdienst zu begehen.

Hospizleiterin Judith Köhler bedankte sich bei den Angehörigen für ihre Teilnahme am Gottesdienst und für das Vertrauen, das sie dem St. Barbara Hospiz Bous entgegengebracht haben. Sie wies darauf hin, dass für viele der Weg in die Einrichtung sicherlich sehr schmerzhaft war, aber die Erinnerung an den geliebten Menschen bleibt.

Auch in der Predigt von Pfarrer Zonker, der gemeinsam mit den Diakonen Wolfgang Schu , Rolf Friedsam und Manfred Debong den Gottesdienst feierlich gestaltete, wurde die Hoffnung auf ein Weiterleben nach dem Tod – wenn auch nicht körperlich – zum Ausdruck gebracht. Für eine sehr schöne musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten die Sängerinnen Frau Strauß und Frau Wagner.

Zur Erinnerungen an ihre Verstorbenen konnten die Angehörigen nach dem Gottesdienst „Blätter“ mit deren Namen mit nach Hause nehmen, die zuvor während der Gedenkfeier im persönlichen Gedenken an die Verstorbenen symbolisch an einem Strauch abgebracht wurden.

Nach dem Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit für die Angehörigen, sich bei Kaffee und Kuchen miteinander und mit den Mitarbeitern des Hospizes auszutauschen.