27.07.2023

Ein ganz besonderes Geschenk

Förderverein überreicht dem St. Barbara Hospiz gleich zwei wertvolle Sachspenden

Das St. Barbara Hospiz in Bous erhielt eine besondere Spende vom Förderverein des Hospizes, die das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Arbeit der Mitarbeitenden gleichermaßen bereichert. Einen Snoezelwagen und einen Rollstuhl mit Schiebehilfe im Wert von 6.000 Euro überreichte die Vorsitzende Gisela Rink gestern dem Team.

„Unser Ziel ist es, durch unsere Unterstützung die Arbeit der Mitarbeitenden des Hospizes zu erleichtern und das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner angenehmer zu gestalten“, erklärt Gisela Rink, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins.

Der Förderverein St. Barbara Hospiz ist ein eingetragener Verein und leistet Aufklärungsarbeit im Rahmen der Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden in ihrer letzten Lebensphase und kümmert sich für das Hospiz um die Beschaffung weiterer finanzieller und materieller Unterstützung.

Wolfgang Schu, Einrichtungsleiter des St. Barbara Hospiz ist sehr dankbar über diese Spende: „Der Snoezelwagen ist ein ganz besonderes Geschenk, das die sensitive Wahrnehmung und Entspannung der Bewohnerinnen und Bewohner fördert. Mit seiner gemütlichen und beruhigenden Atmosphäre schafft er einen Raum der Geborgenheit, in dem die Sinne sanft angeregt und zur Ruhe gebracht werden können.“
Er ist unter anderem mit einer bunten Wassersäule, Lichtquellen und einem Projektor ausgestattet, welche bunte Lichtreflexe an die Wände und Decke des Zimmers projizieren können. Zudem kann entspannende Musik abgespielt und gefühlt werden.

Der Rollstuhl mit Schiebehilfe ist eine deutliche Entlastung für die Mitarbeitenden und Angehörigen. Bernd Gillo, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, betonte mit einem Lächeln: „Wer den Berg hier an der Einfahrtsstraße kennt, weiß, dass das sehr hilfreich sein kann." Ein kleiner abnehmbarer Motor fungiert als Zusatzantrieb für den Rollstuhl und erleichtert somit das Schieben. Die einfache Klappfunktion des Rollstuhls ermöglicht es zudem, ihn bei Bedarf platzsparend zu verstauen oder sogar mitzunehmen.

"Wir möchten uns auf diese Weise bei den Mitarbeitenden für ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement bedanken“, erklärte Bernd Gillo abschließend. „Hut ab - sie leisten hier eine unglaublich tolle Arbeit."

Das findet auch Wolfgang Schu. Er bedankt sich nicht nur bei seinen Mitarbeitenden, sondern ebenso beim Förderverein: „Wir sind sehr froh über die Unterstützung und den Einsatz des Fördervereins. Mit ihrer Hilfe schaffen wir es, dass unsere Gäste bei uns in Würde leben können.“