15.12.2016

Elisabeth-Verein spendet 700 Euro an das St. Barbara Hospiz Bous

Übergabe im Rahmen einer besinnlichen Adventsfeier
Maria Huppert (links), 1. Vorsitzende des Elisabeth-Vereins Schaffhausen, überreicht die Spenden an Hospizleiterin Judith Köhler.

Im Rahmen einer besinnlichen Adventsfeier für die Mitglieder des Elisabeth-Verein Schaffhausen hat die Vereins-Vorsitzende Maria Huppert einen Spendenbescheid über 700 Euro für das St. Barbara Hospiz in Bous überreicht. Die Spende stammt aus dem Erlös des Frühstücks, das jeden Monat im Anschluss an die vom Verein gestaltete Frauenmesse stattfindet.

Hospizleiterin Judith Köhler nahm die großzügige Spende entgegen und bedankte sich herzlich bei allen Vereinsmitgliedern: „Ich freue mich sehr, wenn sich ortsansässige Vereine für die Arbeit des Hospiz interessieren und mit dazu beitragen,  die Hospizarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn leider sind Tod und Sterben in unser Gesellschaft immer noch viel zu häufig Tabu-Themen.“ Nach gesetzlichen Vorgaben müssen stationäre Hospize fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren.

Der Wadgasser Pastor Peter Leick betonte die positiven Rückmeldungen von Angehörigen von Hospiz-Gästen, die im laufenden Jahr im St. Barbara Hospiz betreut wurden. Das Hospiz sei auch für die  Gemeinde Wadgassen  von großer Bedeutung.

Der Elisabeth-Verein Schaffhausen wurde 1934 gegründet und hat heute 200 Mitglieder von Frauen aller Altersgruppen. Sie sind nach dem Vorbild der Heiligen Elisabeth von Thüringen tätig, die als Heilige der katholischen Kirche das Sinnbild tätiger Nächstenliebe verkörperte. Der Verein ist über das ganze Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen im Einsatz, neben der Frauenmesse helfen sie auch beim Pfarr- und Brunnenfest und organisieren Vereins- und Wallfahrten.