08.12.2016

Festliches Konzert im St. Barbara Hospiz Bous

duo julande berührt die Bewohner mit weihnachtlichen Liedern

Ein bewegendes und sehr festliches Konzert gab es am Montag, 5. Dezember, für die Bewohner des St. Barbara Hospizes in Bous sowie deren Angehörige und Freunde. Das duo julande mit Annika Schmidt an der Violine und Alexander Altmeyer am Klavier verwandelte den Aufenthaltsraum in einen Konzertsaal. Gespielt wurden klassische Stücke von Mozart, Vivaldi und Dvorak, aber auch bekannte Weihnachtslieder. Bei „Kling, Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ konnten alle Anwesenden mitsingen.

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ – das ist das Leitmotto des Vereins „Live Music Now Saarland“, über den das Konzert organisiert wurde. Der Verein vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge, qualifizierte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Die Musik soll Menschen zugutekommen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können. Das Musizieren gibt den Zuhörern Kraft und Trost und ist für die Musiker eine prägende, für eine erfolgreiche Karriere wichtige Erfahrung.

Das insgesamt knapp eine Stunde dauernde Konzert war für alle Beteiligten ein besonderes und zum Teil auch sehr berührendes Erlebnis. Einige Anwesende hatten zwischenzeitlich Trägen in den Augen. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Zusammensein und die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Hospizleiterin Judith Köhler bedankte sich herzlich bei den Musikern für dieses einmalige Konzert: „Es ist schön, wenn wir uns als Hospiz nach außen öffnen können. Solche Veranstaltungen sind wichtig für die Hospizgäste, denn sie bringen Abwechslung und Leben in die Einrichtung.“