12.01.2017

Gisela Rink ist neue Vorsitzende des Fördervereins St. Barbara Hospiz Bous

Die Landtagsabgeordnete löst Prälat Dr. Peter Prassel nach drei Jahren Amtszeit ab

Die saarländische Landtagsabgeordnete Gisela Rink ist seit November 2016 neue Vorsitzende des Fördervereins Sankt Barbara Hospiz Bous. Damit löst die CDU-Politikerin nach drei Jahren Amtszeit Prälat Dr. Peter Prassel ab. Prassel hatte bei der Gründung des Fördereins im November 2013 den Vorsitz übernommen.

Zweck des Vereins ist die finanzielle und ideelle Unterstützung des Hospizes, zum Beispiel durch Spender-Werbung oder die Durchführung von Veranstaltungen. Der Förderverein war gegründet worden, kurz nachdem die cts Caritas Stiftung Saarbrücken das Projekt und die Baupläne vorgestellt hatte. Das Sankt Barbara Hospiz eröffnete im April 2015 und muss – wie jedes stationäre Hospize – nach gesetzlichen Vorgaben fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das sind jährlich rund 60.000 Euro.

Im St. Barbara Hospiz werden Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige in der letzten Lebensphase einfühlsam begleitet. Neben professioneller Pflege, medizinischer Versorgung und schmerztherapeutischer Betreuung ist das Anliegen, Sterbenden eine würdige, liebevolle und auch spirituelle Begleitung bis zum Lebensende zu ermöglichen.

„Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, das Leben am Ende mitzugestalten“, resümiert Prälat Prassel rückblickend. „Wir konnten neben Geldspenden auch ein paar besondere Dinge anschaffen, um den Aufenthalt für die Hospizgäste so angenehm wie möglich zu gestalten. “ So konnte zum Beispiel jedes der zehn Zimmer mit einem komfortablen Fernsehsessel ausgestattet werden. „Mit der Arbeit des Fördervereins möchten wir die breite Öffentlichkeit anregen, sich gedanklich auf das Thema Hospiz und Sterben einzulassen. Es gab immer ein angenehmes Miteinander und ich werde dem Verein als Vorstandsmitglied auch weiterhin eng verbunden bleiben“, so Prassel. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gisela Rink ein im Sozialbereich sehr aktives, bekanntes Gesicht gewinnen konnten.“

Die 65-jährige Landtagsabgeordnete Rink ist vielseitig engagiert: als Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Völklingen, Landesvorsitzende des Familienbundes der Katholiken, sowie als stellvertretende Landesvorsitzende der Schwangerenberatungsstelle donum vitae. Sie betont: „Der Hospizbereich liegt mir sehr am Herzen. In Völklingen habe ich über viele Jahre die Entwicklung und den Aufbau der Palliativstation am früheren St. Michael Krankenhaus begleitet.“ Im St. Barbara Hospiz schätzt Gisela Rink besonders die gute Arbeit und die angenehme Atmosphäre. „Ich freue mich darauf, die Arbeit, die dort geleistet wird, in Zukunft mitgestalten zu können und vielleicht die Netze über die Kreisgrenzen hinaus etwas weiter spannen zu können“, so die Völklingerin. „Es ist für die Menschen ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass es so eine Einrichtung gibt, auch wenn man sie vielleicht nie brauchen sollte.“

Bei der Landtagswahl Ende März wird Gisela Rink nach über 20-jähriger Amtszeit nicht erneut antreten. Die neu gewonnene Zeit will sie nun in ihre Ehrenämter stecken: „Mit der Tätigkeit für das Hospiz spanne ich den Bogen von den Kindern bis hin zu alten Menschen, vom Leben bis zum Tod. Wobei der Tod ja zum Leben dazu gehört.“

Mehr Informationen zum Förderverein gibt es auf www.fvsbh.de oder hier