07.02.2017

Große Spendenbereitschaft in voll besetzter Kirche

Beim Benefiz-Konzert des „Anderen Chor Dillingen“ spendeten die Besucher insgesamt 2.451,50 Euro für das St. Barbara Hospiz Bous

Die Pfarrkirche „St. Peter“ Bous war am Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Der „Andere Chor Dillingen“ hatte gemeinsam mit dem St. Barbara Hospiz zu einem Benefiz-Konzert zugunsten des Hospizes eingeladen und die Musiker hatten für die Besucher ein außergewöhnliches Programm mitgebracht. Die bunte Mischung aus Kirchenmusik und moderner, stimmungsvoller Musik begeisterte die Zuhörer.

Hospizleiterin Judith Köhler begrüßte zunächst alle Sängerinnen und Sänger sowie die Gäste und stellte die Philosophie des stationären Erwachsenenhospizes vor. Chorleiter Thomas Bernardy betonte bei seiner Ansprache: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit unserer Musik und diesem Konzert die Betreuung der Menschen im St. Barbara Hospiz Bous unterstützen  können. Wir sehen uns als Verein mit in der Pflicht, unseren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Es ist wichtig, dass wir in der Region eine solche Einrichtung wie das St. Barbara Hospiz haben.“

Ein Höhepunkt des Konzertes  war der  Auftritt der Cellistin Sàra Sallai zu Johann Sebastian Bachs „Präludium G Dur aus der Cello Suite G Dur“ und Camille Saint-Saens „Der Schwan“  aus dem „Karneval der Tiere“ für Cello und Klavier. Auch die Solisten Christine Bernardy, Andreas Dinsenbacher, Stefan Friedrich, W. Zimmer, Stefan Dewes, Oranna Kasper und Anne Becker trugen zu der außergewöhnlichen Stimmung bei. Die Zuhörer forderten unter großem Beifall insgesamt drei Zugaben.

An einen Informationsstand des Sankt Barbara Hospizes und des ambulanten Hospiz- und Palliativzentrums Saarlouis konnten sich die Besucher im Vorfeld oder nach dem Konzert im persönlichen Gespräch über die Arbeit informieren. Beeindruckt von dem Konzert spendeten sie im Anschluss 2.451,50 Euro. „Mein Dank für diese überaus gelungene Veranstaltung gilt Chorleiter Thomas Bernardy und seinen Sängerinnen und Sängern für das tolle Konzert sowie Dechant Heinz Haser für die Räumlichkeiten in der Kirche. Das war wirklich eine ganz besondere Atmosphäre“, betonte Hospizleiterin Köhler am Ende des Abends. „Und natürlich danke ich auch ganz herzlich den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern und allen Spendern.“

Anwesend bei dem Konzert waren auch die neu gewählte Vorstandsvorsitzende des Fördervereins St. Barbara Hospiz Bous, Gisela Rink, sowie der Bürgermeister von Bous, Stefan Louis, und der Bürgermeister von Überherrn, Bernd Gillo.