31.03.2017

„Hall dich kurrasch!“ (Halt dich tapfer)

Am Mittwoch, 22.März, hat Karin Peters das St. Barbara Hospiz besucht und die Gäste und Angehörigen mit märchenhafter Mundart überrascht. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Frau Peters mit Wörtern und Wendungen in der Altsaarlouiser Mundart und wurde für ihr Engagement auch schon mit dem Saarlouiser Kulturpreis ausgezeichnet.
Mundart mit Karin Peters

Da am Veranstaltungstag nicht viele Gäste ihr Zimmer verlassen konnten, hat Frau Peters sie spontan in ihren Zimmern besucht. Ihr Angebot reichte von Märchen über Kurzgeschichten bis hin zum saarländischen Struwwelpeter, wie auf dem Foto zu sehen ist. Mit den Geschichten wie dem Suppen- Kaspar in Altsaarlouiser Mundart weckte sie schöne Erinnerungen bei der Zuhörerin und kam so ins Gespräch, auch über ernstere Themen. Besonderen Anklang fanden auch die Bilder, die Frau Peters zu den Geschichten mitgebracht hat.

Ein krönender Abschluss dieses Nachmittages waren heiße Waffeln mit Kirschen, die die Ehrenamtliche Anja von Ehr für die Gäste und Besucher des Hospizes frisch gebacken hatte.
Sowohl den Gästen des Hospizes als auch Frau Peters selbst hat der Nachmitttag so gut gefallen, dass eine Wiederholung bereits angedacht hat.

Zur Erinnerung an diesen Nachmittag hat uns Frau Peters sogar ein Exemplar ihres Buches „Hall dich kurrasch“ geschenkt. Vielen Dank!

Text: Lisa Schmitt