Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
18.07.2018

Musikalische Momente im St. Barbara Hospiz

Der Verein Live Music Now Saarland e. V. bringt Musik zu denjenigen, die nicht mehr in Konzerte gehen können
Bild
 

In der Wohnküche ist heute jeder Platz besetzt. Unter die Gäste des Hospizes haben sich Mitarbeiter, Angehörige und ehrenamtliche Hospizhelferinnen gemischt. Alle sind gespannt auf die jungen musikalischen Künstler.
Schon nach den ersten Takten von „Cheek to cheek“ (Irving Berlin) ist die Stimmung gelöst. Sehr andächtig wird den beiden Musikern gelauscht und hier und da mit dem Fuß mitgewippt. Die angenehmen Töne und Melodien lassen den Alltag vergessen und zaubern bei einigen Zuhörern ein Lächeln auf deren Lippen. Melancholische Lieder wie „Moon River“ (Henri Mancini) sind sehr bewegend sorgen für feuchte Augen. 


Live Music Now Saarland e. V. ist einer von 20 Live Music Now- Vereinen in Deutschland. Ihr Begründer, der weltberühmte Geiger Yehudi Menuhin, hat sich zum Ziel gemacht, Musik zu Menschen zu bringen, die nicht mehr ins Konzert gehen können. Getreu seinem Leitspruch „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ entsendet der Verein besonders talentierte Studierende von Musikhochschulen an Pflegeheime, Krankenhäuser oder Hospize, erklärt Rika-Beate Meyer-Hentschel von Live Music Now Saarland e. V.. Dass die jungen Musiker ein Honorar für ihre Leistungen erhalten, gehört zu den Prinzipien des Vereins, der dieses ausschließlich durch Spenden finanziert. 


Max Ischebeck und Karla Lee sind zum ersten Mal im St. Barbara Hospiz in Bous. Bei einem kleinen Rundgang haben sie die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennen zu lernen und erste Kontakte zu den Gästen zu knüpfen. Beeindruckt loben sie die Atmosphäre und die Gestaltung der Räumlichkeiten. 


Während ihres Auftritts moderieren die beiden stets selber. Auf
charmante Art und Weise erzählen sie etwas über die Stücke, aber auch etwas über sich selbst, z. B. was ihnen die Musik bedeutet. Aufmerksam wird ihnen zugehört. Zum guten Schluss gibt noch zwei Lieder zum Mitsingen: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ (Hildegard Knef) und „Die Gedanken sind frei.“ Ergriffen von den Liedtexten und der spürbaren Macht der Musik stimmen alle mit ein „und denken dabei: Die Gedanken sind frei.“

 

Hier gibt's einen kurzen Mitschnitt von "Moon River"...
https://youtu.be/CvePzS0wmcI 

St. Barbara Hospiz Bous Klosterweg 1, D-66359 Bous 06834-9204 156 06834 9204 159 info@sankt-barbara-hospiz-bous.de
Wolfgang Schu
Einrichtungsleitung
Wolfgang Schu
06834 - 9204155
Janin Nagel
Verwaltung
Janin Nagel
06834-9204158 (8-14 Uhr)