08.08.2017

„Pfandraising-Aktion“ im Globus Güdingen

Bürger können ihr Flaschenpfand zugunsten des Sankt Barbara Hospiz Bous spenden

Bürgerinnen und Bürger können am 17. August im Globus Getränke-Markt in Güdingen ihr Flaschenpfand für einen guten Zweck spenden. An diesem Tag reserviert der Markt zwei seiner sechs Pfand-Automaten für das Sankt Barbara Hospiz Bous. Jeder, der an diesem Tag sein Flaschenpfand in diesen Container einwirft unterstützt damit das stationäre Erwachsenen-Hospiz.

Wie jedes stationäre Hospiz muss das Sankt Barbara Hospiz Bous nach gesetzlichen Vorgaben fünf Prozent der laufenden Kosten über Spenden finanzieren. Das sind jährlich rund 60.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und bedanken uns herzlich bei Globus“, erklärt Hospizleiterin Judith Köhler. „Wir würden uns wünschen, dass viele Menschen im Saarland von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Mit vielen kleinen Spenden können wir am Ende des Tages viel erreichen. Wir wollen mit der Aktion außerdem einen Beitrag dazu leisten, die Themen Tod und Sterben aus der Tabu-Ecke zu holen und an die Öffentlichkeit zu bringen.“

Köhler wird gemeinsam mit Marktleiter Norbert Scheller am 17. August um 8.30 Uhr symbolisch die ersten Pfand-Flaschen einwerfen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Pfandraising-Aktion unseren Kunden die Möglichkeit bieten können, etwas Gutes für ihre Region und ihre Mitmenschen zu tun“, sagt Norbert Scheller, Geschäftsleiter im Globus Saarbrücken-Güdingen. „Wir erhoffen uns einen spannenden Tag und zahlreiche Pfandspenderinnen und -spender.“