24.04.2019

Spende zum Abschied

Seelsorger Manfred Debong verlässt das St. Barbara Hospiz

Es war der letzte Akt, den Manfred Debong am vergangenen Mittwoch für den Förderverein St. Barbara Hospiz tätigte: er überreichte eine Spende in Höhe von 1530 €. Diese stolze Summe hat er anlässlich seines 60. Geburtstages sammeln können, an dem er anstelle von Geschenken um Spenden für den Förderverein gebeten hatte.

Herr Debong war Mitglied im Vorstand des Fördervereins von der ersten Stunde an und unterstützte nicht nur auf diese Weise die Hospizarbeit, sondern auch als ehrenamtlicher Seelsorger. In dieser Funktion kam er wöchentlich am Freitagnachmittag für zwei Stunden ins Hospiz, führte seelsorgerische Gespräche mit Gästen, Angehörigen und Mitarbeitern. Darüber hinaus gestaltete er den Heilig Morgen im Hospiz und wirkte bei den regelmäßigen Gedenkgottesdiensten mit. Ein wichtiges Anliegen war es ihm außerdem, das Hospiz in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, zum Beispiel im Rahmen der Bouser Hospizwochen, einer jährlich im September statt findenden Veranstaltungsreihe rund um die Themen Tod und Sterben.

Nun hat es ihn aus beruflichen Gründen aus dem Saarland heraus herausgeführt. Für vier Jahre wird er in Bruchsal tätig sein, wodurch er sein Amt in und für das Hospiz ablegen muss. Zumindest vorübergehend. Denn er ist sich sicher: „Nach den vier Jahren komme ich zurück.“

Der Vorstand des Fördervereins sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Hospizes wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.