22.11.2016

Überherrner Narren starten in die neue Session

St. Barbara Hospiz sorgt für Kaffee und Kuchen bei der Sessionseröffnung 2016/2017
Hospizleiterin Judith Köhler im Gespräch mit dem Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess

Feiern und dabei noch etwas Gutes tun – unter dieses Motto könnte man den diesjährigen Sessions-Beginn der Narren in Überherrn stellen. Mit einem Empfang im Kulturhaus eröffneten die Närrinnen und Narren am Freitag, den 11.11.16 pünktlich um 11:11 Uhr die Karnevals-Session 2016/2017. Höhepunkt dieser Veranstaltung war unter anderem der Besuch des neuen Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) Klaus-Ludwig Fess und des Saarländischen Verbandspräsidenten Hans-Werner Strauß.

Mit lautstarken Kanonenschüssen ging es auf dem Marktplatz in Überherrn weiter mit der diesjährigen landesweiten Sessions-Eröffnung des Verbands saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK). Und es gab noch einen besonderen Anlass zum Feiern: Der Überherrner Karnevalsverein Iwwerzwerch feiert in dieser Session seine 6 x 11 Jahre.

Den ganzen Tag über versorgte das Team des St. Barbara Hospiz Bous die hungrigen und durstigen Narrinnen und Narren mit Kaffee, Kuchen und Glühwein. Der Erlös in Höhe von 752,90 Euro geht zu Gunsten des Hospizes. Auch der neugewählte Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess und sein saarländischer Kollege Hans-Werner Strauß nutzten die Gelegenheit, sich im Gespräch mit Hospizleiterin Judith Köhler über die Arbeit der Einrichtung zu informieren.

Judith Köhler bedankte sich besonders beim Bürgermeister der Gemeinde Überherrn, Bernd Gillo, und bei der Karnevalsgesellschaft Iwwerzwerch für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Veranstaltung: „Es ist uns wichtig, die Aktivitäten des Hospizes nach außen zu tragen und so eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.“