20.01.2022

Unter dem Schutz der Heiligen Barbara: Die Bergleute und das Hospiz

Bergmannskalender "Kohle und nackte Haut" für das Jahr 2022 erschienen - ein Teil des Erlöses geht ans St Barbara Hospiz Bous

„Spür die Kraft! Atme die Luft! Fühl den Berg!“, so lautet das Motto des Erlebnisbergwerk Velsen. Das Erlebnisbergwerk ist seit 2011 eine stillgelegte Steinkohlengrube und ehemalige Ausbildungsstätte für Bergleute. Mehr als über 60 Jahren wurden im dortigen Lehrstollen Kumpel an Schrämwalzen, Transportbahnen, Bohrgeräten und Pumpstationen ausgebildet.

Nach Ende des Ausbildungsbetriebes hat der Verein Erlebnisbergwerk Velsen e.V. den Lehrstollen übernommen und ihn als Besucherbergwerk umfunktioniert. Seither können Interessierte in das Bergwerk einfahren, intakte Schächte und zahlreiche bis heute funktionsfähige Maschinen besichtigen und erkunden.

Doch – was haben Bergleute und das Erlebnisbergwerk Velsen mit dem Sankt Barbara Hospiz zu tun? Bereits seit vielen Jahrhunderten gilt die Heilige Barbara Schutzpatronin der Bergleute. Und auch in unserem Sankt Barbara Hospiz Bous ist die Heilige Barbara die Schutzpatronin des Hauses und nicht nur durch die Namensgebung allgegenwärtig.

Zum anderen haben sich die ehemaligen Bergleute des Erlebnisbergwerk Velsen e. V. nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie scheuten keine Kosten und Mühen und produzierten einen eigenen Bergmannskalender für das Jahr 2022. Unter dem Motto „Kohle und nackte Haut“ ließen sich zwölf Mitarbeiter des Erlebnisbergwerks im Umfeld der Förderbänder, Lade- und Transportmaschinen und mit viel Kohlestaub unter Tage fotografieren. Zusätzlich zu den Bergmannfotos werden typische Begriffe des Bergbaus erklärt.

Wer gerne einen der außergewöhnlichen Kalender haben möchte, kann sich an das Sankt Barbara Hospiz Bous wenden. Er kostet 15 Euro. Hiervon werden zwei Euro an das St. Barbara Hospiz gespendet.

Bestellen können Sie die Kalender unter der Telefonnummer 06834 9204-158 oder per E-Mail unter info@sankt-barbara-hospiz-bous.de

Selbstverständlich kann der Kalender auch direkt im Erlebnisbergwerk Velsen bestellt und abgeholt werden. Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an kalender@erlebnisbergwerkvelsen.de.

Wir möchten uns bei den Verantwortlichen und Mitwirkenden des Erlebnisbergwerk Velsen e. V. und natürlich auch bei den Käufern des Bergmannkalenders herzlich bedanken.