22.12.2016

„Wichtige Säule in der Betreuung der Hospizgäste“

Gemeinschaftspraxis Bous spendet 2.200 Euro an das St. Barbara Hospiz

Großer Trubel herrschte wenige Tage vor Weihnachten im St. Barbara Hospiz Bous: Das gesamte Team der allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis Gabriele Austen, Dr. med. Ursula Dinsenbacher, Elvira Probst und Dr. med. Bernd Steffens hatte den sprechstundenfreien Mittwochnachmittag genutzt und war gekommen, um Hospizleiterin Judith Köhler einen Scheck über 2.200 Euro zu überreichen.

Die Spenden haben die Mitarbeiter auf dem Weihnachtsmarkt in Bous am 10. und 11. Dezember durch den Verkauf von Kartoffelsuppe, Glühwein, Früchtespieße, Gebäck und selbstgebastelten Kerzen gesammelt. Zusätzlich wurde eine Spendendose in der Praxis aufgestellt.

Seit Eröffnung des Hospizes im April 2015 betreut die Gemeinschaftspraxis die Hospizgäste. „Von Beginn hat die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert“, blickt Einrichtungsleiterin Judith Köhler zurück. „Das Ärzteteam steht uns rund um die Uhr zur Verfügung und die Mitarbeiter sorgen für die Sicherstellung unseres Medikamentenmanagement. Somit ist die Praxis eine wichtige Säule in der Betreuung unserer Hospizgäste geworden. Ich bedanke mich herzlich bei allen Ärzten und Mitarbeitern für das großartige Engagement das ganze Jahr über und natürlich besonders für diese Weihnachtsaktion."

Die Idee zu der Spenden-Initiative stammte von den Praxis-Mitarbeiterinnen Yildiz Yildiz und Susanne Fries. Bei ihrem Besuch nutzte das Team auch die Gelegenheit, sich das Hospiz einmal genauer anzuschauen. Alle waren beeindruckt und dankbar, an dieser Stelle noch mehr über die Einrichtung zu erfahren. „Die zukünftige Zusammenarbeit wurde dadurch sicherlich noch einmal gestärkt“, sagte Judith Köhler abschließend.