08.09.2016

Wir sagen DANKE

Stolze 12.500 Euro brachte der Kassensturz einer außergewöhnlichen Spendenaktion für das Sankt Barbara Hospiz Bous und den Kinderhospizdienst Saar ein. Bei insgesamt fünf großen SAAREVENT Konzertveranstaltungen in Saarbrücken spendeten die Konzertbesucher das Becherpfand. Viele ehrenamtliche Helfer unterstützten diese Aktion mit großem Engagement.

Was für eine Bilanz! Stolze 12.500 Euro Spenden wurden durch Becherpfand und Pfand-Bons gesammelt. Bei strahlendem Sommerwetter fanden fünf großartige Konzerte (Silbermond, Saarmageddon, Sarah Connor, BossHoss und Unheilig) des Veranstalters SAAREVENT in Saarbrücken statt. Besuchermassen feierten und unterstützten gleichzeitig die PFANDRAISING-Spendenaktion für das Sankt Barbara Hospiz Bous und den Kinderhospizdienst Saar.

„Super-positiv", so beschreibt Hospizleiterin Judith Köhler diese sagenhafte Aktion. „Allein die Möglichkeit, bei diesen namhaften Veranstaltungen sammeln zu dürfen, war unglaublich toll für uns", freut sie sich. Schon die Vorbereitungen dazu liefen außergewöhnlich gut. Von der Idee - über die Materialbeschaffung bis hin zum ständigen Tonnen-Transfer - alles hatte gepasst: Susanne Birk und Heiko Renno von SAAREVENT GmbH boten an, diese außergewöhnliche Spenden-Sammelaktion bei seinen Konzerten durchzuführen. Thomas Leutzgen, CI Manager der Firma Motus Headliner GmbH aus Überherrn-Altforweiler, ließ fünf Spendentonnen umbauen und stellte sie zur Verfügung. Das Designen der T-Shirts und das Markieren der Tonnen übernahm die Werbeagentur 310 aus Saarbrücken – nicht zuletzt hatte Inhaber Peter Liwowski die Idee zum Pfandraising selbst.

Die Spendenhelfer und „ihre" Tonnen waren nicht zu übersehen. „Leergut ist sehr gut" hatten sich die Helfer in großen Buchstaben auf die Fahne geschrieben. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes: die auffälligen Fähnchen wurden in einer nicht übersehbaren Höhe an die Tonnen angebracht. Viele junge Konzertbesucher wurden dadurch neugierig und informierten sich über die Arbeit der beiden Hospize. „Wir haben großen Respekt und vollste Hochachtung vor ihrer Arbeit. Es ist wichtig, dass es die Hospizarbeit gibt", resümierten die vielen, vor allem jungen Besucher und unterstützten die Aktion mit einem Becher oder einem Pfand-Bon. „Es gab aber auch viele Spender, die zum Schluss in ihrem Freundeskreis sammelten und stapelweise Becher in die Tonne warfen", berichten die unermüdlichen Hospizmitarbeiter.

Nicht zuletzt war auch die Schar der Helfer für die gute Sache sehr groß. „Diese Aktion ging weit über das normale berufliche Engagement unserer Mitarbeiter, Angehörige, Freunde und Gönner hinaus. Wir sind überaus dankbar für die große Unterstützung während der Veranstaltungen", freute sich Judith Köhler. Der Kinderhospizdienst Saar schloss sich diesem Dank natürlich an, denn die Hälfte der Spende darf er ambulante Hospizdienst aus dem Saarland entgegennehmen.

Damit den Gästen ein würdevoller und menschlicher Abschied vom Leben gestaltet werden kann, ist das Sankt Barbara Hospiz Bous jährlich auf 5% der Kosten durch Spenden angewiesen. „Die jährlich notwendigen Spendengelder für unsere Arbeit aufzubringen, ist eine große Herausforderung", bestätigte Hospizleiterin Judith Köhler.

Wer ebenfalls das Sankt Barbara Hospiz Bous unterstützen möchte, findet nähere Infos zum Spendenkonto unter http://www.sankt-barbara-hospiz-bous.de/Home/Spenden.

Sollten wir in unserer Aufzählung jemanden vergessen haben, bitten wir um Nachsicht. Der DANK gilt natürlich ALLEN Unterstützern der Aktion.