06.09.2023

Zehnte Auflage der Bouser Hospizwochen startet im September

Vom 21. September bis 10. Oktober finden die Bouser Hospizwochen zum inzwischen zehnten Mal statt. Der diesjährige Welthospiztag am 14. Oktober steht unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal...“ – und unter diesem Motto sollen auch die 10. Bouser Hospizwochen neue Einblicke gewähren.

Am Donnerstag, 21. September, ab 19 Uhr, wird Rundfunk- und Fernsehmoderator Michael Friemel unter dem Titel „Friemeleien“ einen besonderen und pointierten Blick auf die Höhen und Tiefen des Alltags gewähren. Er bringt auf den Punkt, was viele so oder ähnlich erleben: ob zu Hause oder im Supermarkt, beim Arztbesuch oder in der Sauna. Manches erste Mal oder auch letztes Mal wird dabei in den Erinnerungen der Besucher wach werden. Dieser Programmpunkt startet in der Hauskapelle des St. Barbara Hospizes Bous. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende ist gern gesehen. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig unter Telefon 06834 9204-158 oder per Mail an E-Mail an info@sankt-barbara-hosiz-bous.de.

Die Veranstaltungen „Hospiz im Kino“ im Thalia Kino Bous sind inzwischen fester und beliebter Bestandteil der Bouser Hospizwochen. In diesem Jahr werden wieder zwei Filme im Rahmen der Veranstaltungsreihe gezeigt. Am Dienstag, 26. September, 19 Uhr, gibt es den Film „Back in the Game“ und am Dienstag, 10. Oktober, 19 Uhr, den Film „Birnenkuchen mit Lavendel“.

Der Eintritt zu den Kino-Veranstaltungen kostet jeweils 11 Euro, wovon 5 Euro eine Spende für das Hospiz sind.

Die Karten müssen im Kino vorbestellt werden unter Telefon 06834 2246 oder auf der Homepage www.kino-bous.de.

Am Donnerstag, 5. Oktober, von 15 bis 20 Uhr, öffnet sich das Hospiz mit dem traditionellen Tag des offenen Hospizes und gibt allen Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise zu bekommen. Unter dem Jahresmotto „Hospiz lässt mich noch mal...“ zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die besonderen Ansätze der Begleitstrukturen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – alle Besucher sind herzlich willkommen.

Hintergrund:
Die Veranstaltungsreihe „Bouser Hospizwochen“ wurde erstmals im Jahr 2014 vom Förderverein des St. Barbara Hospizes ins Leben gerufen. Die Initiatoren laden Interessierte ein, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den Themen der palliativen Versorgung, Tod und Sterben auseinanderzusetzen.